Re: Meditation


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dp-westhoff.de ]

Abgeschickt von DP Elisabeth Westhoff am 10 Juli, 2004 um 19:48:55

Antwort auf: Meditation von Dagmar am 04 Juni, 2004 um 19:28:55:

: Was sind die wesentlichsten Unterschiede zwischen Meditation und AT, Progressive Relaxtion, Stressbewältigung und Yoga

Liebe Dagmar,

leider komme ich erst heute dazu Ihre Frage zu beantworten.
Zwischen den genannten Verfahren gibt es Ähnlichkeiten, Überschneidungen und Unterschiede.
Unterschiedlich sind der Zugang und Gebrauch, insbesondere unter dem Gesichtspunkt unterschiedlicher Kulturen in Ost und West.

Meditation - wird verbunden mit den östlichen Verfahren zur Versenkung, mit dem Ziel der Anregung und Förderung geistiger Entwicklungs- und Reifungsprozesse.
Autogenes Training - ist ein autosuggestives (selbstbeeinflussendes)über das "innere Gepräch" gelenktes Verfahren zum Erwerb der Fähigkeit, sich
körperlich und geistig in den Entspannungs- und Ruhezustand umzuschalten.
Progressive Relaxation - schult mittels Anspannung und Entspannung von verschiedenen Muskelgruppen, die Wahrnehmung für Spannung und Lösung in Körper und Geist.
Die beiden westlichen Verfahren AT und PR zielen eher auf Erholung und Reduktion von (Über-)Stress ab. Sie sind damit wesentlich Bausteine, aber bei weitem nicht die einzigen, zur Selbstregulation von Stress im Alltag.
Stressreduktion - kann auch über Verändern von Denkgewohnheiten, Einnahme veränderter Arten der Betrachtung des Erlebens, Schlagwort: Perspektivenwechsel, Sensobilisierung von Genusserleben und vieles mehr erfolgen.
Yoga - Hatha-Yoga ist das Üben und Einüben von Körperhaltungen zur Einahme der Aufrechten Haltung. Dieses "sich aufrecht halten" wird ganzkörperlich verstanden. Im Ursprung diente der Hatha-Yoga zur Vorbereitung des Körpers auf ausgedehnte (über Stunden) beizuhaltende Körperhaltungen während langer Phasen der Meditation. Erforlich dazu ist ein starker Rücken, und den können wir alle gut gerauchen. Yoga ist ein am persönlichen Prozess (der Entwicklung) orientierter Weg. "Der Weg ist das Ziel".

Liebe Grüße,
Dipl.-Psych. Elisabeth Westhoff

PS.: Zur Zeit wird an der Homepage gearbeitet.
In Kürze mehr zu den Themen und Ihrer Frage zu den Unterschieden auf meiner Homepage unter "Infos/FAQs" und unter "Prävention"


Antworten:

  • Re: Meditation Dagmar 16:44:37 12/7/2004 (24)

    Ihre Antwort

    Name:
    E-Mail:

    Subject:

    Text:

    Optionale URL:
    Link Titel:
    Optionale Bild-URL:


    [ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dp-westhoff.de ]